Anfrage: Informationen zu Alter, Geschlecht und Herkunft der Asylbegehrer und umA im Kreis Groß Gerau

Hier die für die Kreistagssitzung am 20.Juni eingereichte Anfrage:

Anfrage - Informationen zu Alter Geschlecht und Herkunft

Die Antworten vom 6.6.2016:

1. Alter:
    0-9 Jahre 550
    10-19 Jahre 520
    20-29 Jahre 1.158
    30-39 Jahre 642
    40-49 Jahre 279
    50-59 Jahre 114
    60-69 Jahre 54
    70-80 Jahre 22
    Die umA haben folgende Altersstruktur:
    13 – 15 Jahre 12 %, 16 – 18 Jahre 83 %, älter als 18 Jahre 5 %
    Geschlecht:
    Männlich 67,49 %
    Weiblich 32,51 %
    Die umA sind überwiegend männlich, der Anteil weiblicher unbegleiteter minderjähriger Ausländerinnen
    liegt bei unter 1 %
    Nationalität:
    Syrien 38,5 %
    Afganistan 21,0 %
    Pakistan 15,5 %
    Irak 7,9 %
    Eritrea 3,7 %
    Iran 3,1 %
    Somalia 2,5 %
    Äthiopien 1,7 %
    Algerien 1,4 %
    Übrigen 4,7 %
    Von den umA sind ca. 59 % Afghanistan, ca. 14 % Äthiopien und Eritrea, je 8 % Somalia und Syrien, ca. 4 % Pakistan, weitere Nationalitäten ca. 8 %
  2. Diese Daten werden vom Kreis nicht als Pflichtangabe erhoben, so dass keine belastbare Aussage getroffen werden kann. Die umA sind überwiegend islamischen Glaubens, ca. 7 % christlich
  3. Die Verteilung der dem Kreis zugewiesenen Asylbewerber/innen wird anhand der bereits angemieteten und verfügbaren Platzkapazitäten im Kreis vorgenommen. Ethnische Zugehörigkeiten und Familienkonstellationen sind die wichtigsten Unterbringungskriterien. Alleinreisende Frauen werden in der Regel getrennt von allein reisenden Männern untergebracht. Weiterhin wird auf die schon vorhandene Sozialstruktur in der Unterkunft geachtet. Insofern vorab schon Informationen über die Religionszugehörigkeit vorliegen, werden diese bei der Planung berücksichtigt.