Fragen der AfD an den Kreis: Verschiedenes

In welchen Grundschulen des Kreises wird die Inklusion durchgeführt?
An allen Grundschulen in unterschiedlicher Intensität.

Welche Privatschulen gibt es im Kreis? Welche haben als Träger eine Kirche oder eine andere religiöse oder quasireligiöse Institution?
Bilinguale Realschule – Europaschule Dr. Obermayr beim Schulträger Rüsselsheim

In der Presse erschien am 25.9.2015 ein Bericht darüber, dass Prof. Hafeneger aus Marburg mit der Erstellung eines Sachstandsberichts zum Thema Extremismus im Kreis Groß-Gerau beauftragt worden war. Wer ist für die Auftragserteilung verantwortlich? Wurde Prof. Hafeneger vom Kreisausschuss, dem Kreistag oder von einem anderen Gremium beauftragt? Gibt es dazu einen Beschluss und falls ja, wo ist dieser zu finden?
Im Integrationsrat am 11.06.2015 wurde eine externe Beauftragung zur Erstellung eines neuen Sachberichts beraten. Daraufhin beauftragte Landrat Will das Beratungsnetzwerk Hessen, vertreten durch Prof. Hafeneger, einen Bericht „Extreme Phänomene im Kreis Groß-Gerau“ zu erstellen.

Ist es richtig, dass die Erstellung dieses Sachstandsberichtes 12.000 Euro gekostet hat?
Ja.

Wurden in der Vergangenheit von den Kreistagssitzungen Tonbandaufnahmen erstellt?
Ja.

Falls ja, geschieht dies noch bzw. wann wurde diese Praxis beendet?
Der Ältestenrat des Kreistages hat in seiner Sitzung am 14.11.2005 vereinbart, zukünftig auf Tonbandaufzeichnungen zu verzichten. Die endgültige Beendigung der Praxis erfolgte ab der Legislaturperiode 2006/2011 mit der Beschlussfassung über die neue Geschäftsordnung des Kreistages in der konstituierenden Sitzung des Kreistages am 08.05.2006, in der dieser Passus entfallen ist.