Zum Inhalt springen

vorstand@gg.afd-hessen.de

Anfrage: Personal an Schulen

Wie viele zusätzliche Sozialarbeiter sowie Schulverwaltungskräfte (Sekretärinnen und Hausmeister) wurden seit dem 1.1.2015 bereits eingestellt und sollen bis zum 31.12.2019 noch eingestellt werden?

Schulsozialarbeit
Schuljahr 2015/16 bis zum 31.12.2019 Insgesamt wurden 14 Schulsozialarbeiterinnen an 14 Grundschulen mit jeweils einer 0,5 Stelle eingestellt. Sowie Aufstockung der Basisversorgung Schulsozialarbeit an der Pestalozzischule in Raunheim von 0,50 auf 0,89 % Stelle = 35 WStd.

Ganztag
Im Bereich der Ganztagsschule wurden seit 2015 keine Sozialarbeiter*innen eingestellt. In diesem Bereich arbeiten Betreuungskräfte wie Erzieher*innen und Nichtfachkräfte sowie Sozialpädagog*innen im Leitungsbereich.

Schulverwaltung
Durch ein neues Berechnungsmodell der Sekretariatsstunden, basierend auf dem überarbeiteten Aufgabenkatalog für die Schulsekretär*innen, wurde das Stellenkontingent kreisweit um 5,2 Vollzeitstellen erhöht.

Hausmeister*innen
2016 wurden 2,5 HM-Stellen zusätzlich geschaffen. 2017 wurden nochmals 3 HM-Stellen mehr geschaffen. Alle anderen Stellen waren vorhanden und werden nachbesetzt.