Anfrage: Pflegeplätze im Kreis Groß-Gerau

1. Wie viele Pflegeplätze gibt es im Kreis? Zum Stand 1.12.2019 gab es im Kreis: 1.918 vollstationäre Pflegeplätze sowie 72 Pflegeplätze in Spezialeinrichtungen für Komapatienten und schwerstmehrfachbehinderte Menschen Seite 508 24. Sitzung des Kreistages am 09.03.2020 4 141 Kurzzeitpflegeplätze (je nach Verfügbarkeit werden diese Plätze angeboten und 102 teilstationäre Plätze. (Quelle: Meldungen der Betreuungs- und Pflegeaufsicht Darmstadt)
  2. Wie viele Pflegeplätze fehlen? Nach den derzeitigen Bedarfsanhaltewerten ist die Zahl der vollstationären Pflegeplätze ausreichend, es gibt im Kreis sogar einen leichten Überschuss an vollstationären Pflegeplätzen. (Quelle: Pflegebedarfsprognose des Kreises Groß-Gerau, S. 9) Anmerkung: Die Auswirkungen des Angehörigen-Entlastungsgesetz auf die Nachfrage nach vollstationären Pflegeplätzen lässt sich derzeit noch nicht abschätzen. Zum Stand 18.02.2020 sind laut Pflegebörse des Pflegestützpunkts keine Kurzzeitpflegeplätze frei. Das weist hier auf einen Mehrbedarf hin.
  3. Gibt es eine Untersuchung dazu? Nein.
  4. Wie gedenkt der Kreis für Abhilfe zu schaffen? Entfällt.