Zum Inhalt springen

vorstand@gg.afd-hessen.de

Bundeswehr im Bildungsausschuss

In der Sitzung des Bildungsausschusses am 15.9. wurde u.a. unser anhängender Antrag diskutiert. Als Begründung begnügte ich mich damit, festzustellen, dass die AfD klar zur Bundeswehr steht, und wie wichtig diese für unsere Sicherheit ist, und dass auch schon andere schlaue Köpfe den Zusammenhang von Freiheit und Sicherheit erkannt hatten, und so schloss ich mit dem Zitat von Wilhelm von Humboldt „Ohne Sicherheit vermag der Mensch weder seine Kräfte auszubilden noch die Früchte derselben zu genießen; denn ohne Sicherheit ist keine Freiheit.“ Wie schon zu anderen Gelegenheiten wurde ich einmal mehr belächelt. Frau Meixner-Römer (SPD) meldete sich zu Wort und wies wie erwartet unseren Antrag vehement zurück, im Koalitionsvertrag stünde glasklar, dass man gegen Militarisierung sei… Herr Kalweit (CDU) lehnte den Antrag ebenfalls ab, er kritisierte unsere Begründung und kündigte an, die CDU werde einen eigenen Antrag stellen und für diesen stimmen. Immerhin waren wir einer Meinung darüber, was die Bundeswehr alles leistet, und so applaudierte ich leise, als er fertig gesprochen hatte, woraufhin er meinte, er brauche keinen Applaus. Ich fand trotzdem gut, was er gesagt hat, und wenn mir der Antrag der CDU gefällt, dann werde ich diesem zustimmen. Gestern aber stimmte ich für unseren – als einzige.

Dalida Dittmar

Beschlussvorlage 069